Wie mache ich meinen Webshop bekannter?

Da du nun einen fertigen foodsta Online-Shop besitzt, ist es wichtig, diesen auch nach außen zu kommunizieren. Konkret bedeutet das: So viele Menschen wie nur möglich sollen erfahren, dass es deinen Online-Shop gibt! Wie funktioniert das?

Google My Business und Facebook

Da du nun einen fertigen foodsta Onlineshop besitzt, ist es wichtig, diesen auch nach außen zu kommunizieren. Konkret bedeutet das: So viele Menschen wie nur möglich sollen erfahren, dass es deinen Onlineshop gibt! Wie funktioniert das? Versetze dich in die Lage hungriger Kundinnen und Kunden, die online bei dir bestellen möchte: Sie geben den Namen deines Lokals in die Google-Suche ein und möchten als Ergebnis alle wichtigen Informationen auf einen Blick erhalten. Wie gelingt dir das?

Google My Business

Keine Sorge: Der Prozess zu mehr Sichtbarkeit bei Google ist kein Hexenwerk und auch kein großes technisches Hindernis. Du musst dir hierfür ein Google Unternehmensprofil anlegen. Dieses versorgt deine Kundeninnen und Kunden auf einen Blick mit allen wichtigen Informationen. Dazu gehören unter anderem:

  • kurze Info über dein Lokal (Welches Essen wird angeboten?)
  • Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Telefon
  • Rezensionen
  • Button zum Webshop

Du hast die Abbildung bestimmt schon selbst gesehen, wenn du ein Geschäft, Unternehmen oder Restaurant gegoogelt hast. Die Informationen befinden sich dabei alle in einem großen Kasten auf der rechten Seite der angezeigten Google-Ergebnisse. Besonders der Button zu deinem Webshop ist essenziel. Schließlich kann erst im Webshop bestellt werden, hier finden deine Kundinnen und Kunden Speisekarten und Co. Die Informationen kannst du selbst verwalten. Google hat für den gesamten Prozess ein Tutorial erstellt, das du Schritt für Schritt abarbeiten kannst. Die Vorteile eines Google My Business Account liegen auf der Hand:

  • deine Kundinnen und Kunden erhalten schnell und einfach Informationen
  • dein Lokal ist immer sichtbar und präsent
  • das Auftreten wirkt professioneller
  • ein direkter Button zum Shop
  • wichtiges Tool zur Kundengewinnung

Bei Bedarf kannst du dein Lokal auch auf Google Maps hinzufügen. Das sorgt für noch mehr Transparenz. Wichtig ist, dass deine Informationen aktuell bleiben und nicht veraltet sind. Zudem solltest du deine Rezensionen im Blick behalten, da diese für viele potenzielle Neukundinnen und -kunden den Ausschlag geben können, dein Restaurant zu besuchen. Beantworte schlechte Rezensionen, bleibe dabei aber unbedingt sachlich und höflich.

Facebook/Meta

Versetze dich erneut in die Lage deiner Kundinnen und Kunden: Durch dein Unternehmensprofil auf Google haben sie die wichtigsten Infos bereits erhalten. Nun suche sie vielleicht nach spezifischen Informationen: Wie sieht das Lokal aus? Wie werden die Speisen angerichtet? Wirkt alles sauber und ordentlich? Hierfür eignet sich eine Facebook-Unternehmensseite. Natürlich kannst du auch auf deiner Homepage Fotos hochladen, aber Facebook bieten noch viel mehr Möglichkeiten. Dort werden nicht nur Fakten eingebaut – dein Restaurant wird zusätzlich virtuell präsentiert! Es wirkt dadurch nahbar und transparent, vor allem wenn Kundinnen und Kunden die Möglichkeit haben hier direkt mit dir in Kontakt zu treten. Ganz nach dem Motto: Hier gibt es nichts zu verbergen. Für den Aufbau deiner Facebook-Unternehmensseite gibt es ebenfalls eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Die Vorteil von Facebook/Meta sind allgegenwärtig

  • du wirst einem breiten Publikum bekannt gemacht
  • du hast die Möglichkeit, täglich neue Inhalte zu teilen und mit deinen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten
  • du kannst deinen Shop kostenlos bewerben
  • du erhältst einen Blick auf deine Zielgruppe

Jeden Tag können beispielsweise neue Wochen- oder Tagesgerichte gepostet werden. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und hängen von Zeit, Kreativität und Können ab. Deine Kundschaft bleibt up-to-date und verpasst keine wichtige Neuigkeit. Ein zusätzliches Plus: Auf Facebook kannst du deinen Onlineshop zusätzlich kostenlos bewerben! Erstelle Posts, die deinen Shop in den Fokus rücken, um wiederholt auf die Bestellmöglichkeit aufmerksam zu machen.

Worauf wartest du noch?

Zusammengefasst: Hinter dem Google Unternehmensprofil und der Unternehmensseite auf Facebook stecken viele potenzielle Kundinnen und Kunden, die mit einfachen Maßnahmen abgeholt werden können – nutze diese Möglichkeit, um deinen Onlineshop wachsen zu lassen!